Thomas Preißler in Namibia. Foto: privat
Thomas Preißler, Trainer der Löwen-Fußballschule, verbrachte sechs Monate in Namibia. Neben Deutschunterricht in einer Schule trainierte er auch mit Kindern aus einem Township. Die Löwen-Fußballschule unterstütze ihn dabei mit Bällen und Trainings-Materialien. Über seine Erfahrungen berichtet in diesem Interview.
Löwen-Fußballschule
Servus Thomas, schön dass du nach sechs Monaten wieder zurück bist. Was hatte dich nach Namibia verschlagen?
Thomas
Ich studiere Deutsch und Sport auf Lehramt und wollte meine Zeit zwischen Examen und Referendariat sinnvoll nutzen. Da ich mich gerne sozial engagiere, bot sich der halbjährige Aufenthalt in Namibia perfekt an.
Löwen-Fußballschule
Wie waren deine ersten Eindrücke dort?
Thomas
Als ich in Swakopmund angekommen bin, spürte man den deutschen Einfluss aus der Koloniezeit. Der Stadtkern war von deutschen Einrichtungen, wie Bäckerei, Oberschule und anderem geprägt. Auch in der Architektur fand man immer wieder diesen Einfluss.
Löwen-Fußballschule
Was hast du in Swakopmund gemacht? Was waren deine Aufgaben?
Thomas
Meine eigentliche Aufgabe bestand darin, an der dortigen High School Deutsch zu unterrichten. Zusätzlich habe ich zusammen mit meinem Freund Maximilian Lutz zweimal wöchentlich im nahe gelegenen Township ein Freizeit-Fußballtraining organisiert und durchgeführt.
Löwen-Fußballschule
Wie wirkte das Township auf dich?
Thomas
Erstmal ist zu sagen, dass das Township ein starker Gegensatz zum Stadtkern ist. Man kann sich das dort genau so vorstellen, wie auf Bildern, die manchmal bei uns im TV gezeigt werden: Kleine Wellblechhütten, weder Wasser noch Strom, harter Sandboden.
Löwen-Fußballschule
Wie konnte dort überhaupt ein Fußball-Training stattfinden?
Thomas